Saint-André-d’Argenteuil/Mirabel (
, Kanada) 2025Sabotage bei Enbridge: Unterbrechung des Betriebs auf der Leitung 9B
Der boreale Wald brennt, das Wasser ist vergiftet, die Bäume werden bis auf den letzten gefällt und Verträge werden gebrochen. Die Illusion, die wir „liberale Demokratie“ nennen, beugt sich den Öl-Lobbys. Wir reden über neue Pipelines, die das Land wie Narben durchziehen werden, über neue Gasprojekte, die das Land entstellen werden.
Seit jeher ist unsere Geschichte die einer Kolonie der Extraktion, die auf Plünderung und Enteignung basiert. Es liegt an uns, dieser Katastrophe ein Ende zu setzen.
Heute Nacht haben wir die Leitung 9B angegriffen. Diese Todespipeline schlängelt sich durch das Land, das den indigenen Völkern geraubt wurde, und transportiert das schmutzigste Rohöl der Welt durch Flüsse, Städte und unser Leben. Wir haben zwei Kontrollventile beschädigt und die elektronische Anlage zerstört, bevor wir in der Nacht verschwanden.
Mittlerweile sind mehr als zehn Kilometer nicht mehr unter der Kontrolle von Enbridge. Solange die Anlagen nicht repariert sind, ist der Transport von Öl dort ebenso gefährlich wie illegal.
Wir haben uns dafür entschieden, Enbridge zu entwaffnen, weil das derzeitige System den Profit schützt und die Ökosysteme sterben lässt. Wir handeln, weil jedes Barrel uns vergiftet, uns tötet und gegen den Lauf der Geschichte fließt. Wir gehören zu denen, die der Wahrheit ins Auge sehen und die Dringlichkeit erkennen. Wir entscheiden uns dafür, der Liebe zum Leben und zur Zukunft zu folgen.
Die Leitung 9B transportiert das drohende Ende der Welt, Barrel für Barrel. Es ist an der Zeit, direkt gegen die Infrastruktur vorzugehen, die dafür verantwortlich ist.
Die betroffenen Anlagen befinden sich in Saint-André d’Argenteuil (45°33’25.1″N 74°20’53.7″W) und Mirabel (45°36’42.3″N 74°04’46.6″W).
Anm.: Die Enbridge-Leitung 9B ist eine 1976 erbaute, 639 km lange Pipeline, deren Fluss im November 2015 umgekehrt wurde, um Rohöl (verdünntes Bitumen) von North Westover in Ontario nach Montreal zu transportieren. Verdünntes Bitumen ist Schweröl aus Ölsanden, dem 30 % Chemikalien zugesetzt werden, damit es durch eine Pipeline gepumpt werden kann.
übernommen von sansnom.noblogs.org