Amazon Tower großflächig besprüht

Berlin 12. Mai 2025

Down with Amazon! Free Palestine!

Aktivist*innen haben in Berlin am 12. Mai 2025, in der Nakba-Woche, den Amazonas-Tower großflächig mit Farbe besprüht, um den aktuellen Genozid in Gaza zu verurteilen. Die Aktion richtet sich gegen kapitalistische Ausbeutung und koloniale Gewalt durch Siedler*innen – free Palestine, power to the global working class!

Video-Link: https://sendvid.com/bn3a0tlq

Der Faschismus ist da und lebt. Er ist ein Werkzeug der Kapitalist*innen, um die globale Ausbeutung der Arbeiterklasse und die Gewalt gegen die am meisten Marginalisierten zu rechtfertigen. Die Konzentration auf den Profit und die Anhäufung von Reichtum durch die 1 % hat zu weit verbreitetem Leid und einem Kreislauf der endlosen Versklavung durch Arbeit geführt.

Als Unternehmen ist Amazon weit mehr als nur eine Online-Einkaufsplattform: Mehr als 70 % des Gewinns von Amazon [1] stammen aus dem Cloud-Infrastrukturdienst AWS (Amazon Web Services), der einen großen Teil der kommerziellen Websites und Anwendungen auf der ganzen Welt betreibt. Dieses schädliche Monopol von Big Tech auf das Gewebe unseres Lebens ist ein grundlegender Motor des globalen Kapitalismus, der die Mehrheit der Welt – insbesondere im globalen Süden – ständig unterdrückt. Das Amazon-Hochhaus in Berlin trägt zur Gentrifizierung unserer Viertel bei und verdrängt unsere Gemeinschaften von erschwinglichen und menschenwürdigen Wohnungen, während es technokratischen Unternehmen reichlich Platz bietet, um endlose Profite zu machen.

Auch der Genozid in Gaza und die Besetzung Palästinas hängen mit dieser endlosen Ausbeutung der Ressourcen zusammen. Gaza verfügt über ein Unterwasser-Erdgasfeld, dessen Erschließung von Israel blockiert wird. Nach Beginn des Völkermords vergab Israel 12 Lizenzen an israelische und ausländische Unternehmen. Im Westjordanland werden Wasserressourcen, natürliche und mineralische Reichtümer [3] von Israel gestohlen.

Amazon unterstützt direkt den Krieg und die Besatzung. Das Projekt Nimbus [4] beispielsweise stellt der israelischen Regierung und dem Militär Cloud-Dienste zur Verfügung, die im Westjordanland und im Gazastreifen genutzt werden könnten. Amazon und Google verdienen durch den Vertrag 1,2 Milliarden Dollar und profitieren von den Tötungen und der Unterdrückung, die wir in den letzten zwei Jahren und während der 77-jährigen Besatzung erlebt haben. KI-gesteuerte Zielsysteme wie „Lavender“ und „The Gospel“ werden eingesetzt, um Menschen in Gaza zu töten, und das ist nur mit der Hilfe von Big Techs wie Amazon möglich.

Wir sind wütend! Die Kapitalisten scheren sich nicht im Geringsten um unser Leben. Die Konsolidierung der Macht durch Megakonzerne führt zu einer oligarchischen Herrschaft der Wenigen, die die demokratische Repräsentation des Bevölkerung ignoriert.

Wahre Freiheit erfordert unsere kollektive Befreiung. Niemand ist frei, solange nicht alle frei sind. Nieder mit Amazon! Free Palestine!

[1] https://www.bbc.com/news/business-50728082

[2] https://www.newarab.com/analysis/israel-sets-its-sights-gazas-offshore-gas

[3] https://www.ohchr.org/en/news/2019/03/israels-exploitation-palestinian-resources-human-rights-violation-says-un-expert

[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Project_Nimbus

[5] https://www.972mag.com/lavender-ai-israeli-army-gaza/