Bagger auf Fabrik-Baustelle zestört

Estadens (Haute-Garonne, Frankreich) 11. Dezember 2024

Die Spannungen um eine geplante Fabrik für die Herstellung von verdichtetem Brennholz steigen.

Das Feuer wurde gegen 4.30 Uhr morgens in der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember 2024 gemeldet. Es brannte auf der Baustelle einer Fabrik zur Herstellung von verdichtetem Scheitholz, die im ersten Quartal 2025 in der Zone Cap d’Arbon in Estabens, Haute-Garonne, eröffnet werden sollte.
„Es wurden erhebliche Schäden an allen auf der Baustelle vorhandenen Baumaschinen festgestellt. Vorläufige Schadenssumme wird auf 500.000 € geschätzt“, so die Leitung der Gruppe Cimaj Bricafeu in einer Pressemitteilung.

Simon Pulou, Geschäftsführer des Unternehmens STA TP, das mit den Erdarbeiten beauftragt war, sagte: „Die Angst vor weiteren Sabotageakten ist ebenfalls groß. „Wer wird sich bereit erklären, uns einen Minibagger zu vermieten, wenn die Gefahr besteht, dass er verbrannt wird?“, befürchtet Simon Pulou.

Das Bürgerkollektiv „Cagire sans usine!“, das im November letzten Jahres gegründet wurde, um sich gegen die Ansiedlung der Fabrik von Cimaj, einem Unternehmen aus Toulouse, das Brennholz herstellt, zu wehren, erklärt sich nicht für den Brand verantwortlich, der den Bagger zerstört hat. Eine öffentliche Konsultation läuft noch bis zum 17. Dezember.

France3/France Bleu, 12. Dezember 2024