Bohrbagger auf Metro-Baustelle angezündet

Toulouse (Frankreich) 18. Mai 2024

Die Metro-Baustelle auf dem Prüfstand

Der ökologische Übergang, die Entkarbonisierung unter dem Deckmantel eines grünen Kapitalismus wird uns mit großem Pomp eingehämmert. Die Realität ist, dass der Kapitalismus kein Übergangssystem ist, sondern ein Akkumulationssystem. Die dritte U-Bahn-Linie, die Hochgeschwindigkeitsstrecke auf der Autobahn… Dieses System wird durch seine Ströme aufrechterhalten und hier findet es auch seine Schwachstellen.

Ob es Macron gefällt oder nicht, wenn es eine Akkumulation gibt, gibt es kein Trickle-Down, sondern es ist ein Märchen, das am Ende immer das gleiche Elend bringt, die Reichen teilen nicht und die Armen arbeiten sich zu Tode. Aus diesem Grund wurde in der Nacht vom 17. auf den 18. Mai in Toulouse ein Bohrer der Firma NGE, die an der neuen Linie der Toulouser U-Bahn arbeitete, angezündet.

Mit dieser Geste wollen wir den Arbeiter würdigen, der am 4. März 2024 auf der Baustelle dieser U-Bahn-Linie gestorben ist.

Ein solidarischer Beitrag für die Zadisten, die sich nicht entmutigen lassen und weiterhin die Baustelle der A69 besetzen und sabotieren.

Kraft für die Kanak-Aufständischen


Presse:

Metro in Toulouse: Sabotage oder Zufall? Eine Maschine wird durch ein Feuer auf der Baustelle der Linie C zerstört.
La Dépêche, 18. Mai 2024

Besonderer Einsatz der Toulouser Feuerwehr in der Nacht von Freitag auf Samstag [18. Mai]. Sie mussten Löschmittel einsetzen, um die Flammen zu stoppen, die sich durch ein Bohrgerät fraßen. Das Bohrgerät befand sich auf der Baustelle der künftigen U-Bahn-Station Sept Deniers Stade Toulousain in Toulouse.

Die Ursache des Feuers, das gegen 3 Uhr ausbrach und die große Baumaschine unbrauchbar machte, ist unklar. Ein versehentlicher Brandausbruch mitten in der Nacht, mehrere Stunden nachdem die Maschine nicht mehr in Betrieb war, erscheint „wenig wahrscheinlich“, aber „Überprüfungen sind erforderlich“, meint eine dem Fall nahestehende Quelle.

In den letzten Monaten haben mehrere Aktionen von Aktivisten insbesondere gegen den Bau der A69, der Autobahn zwischen Castres und Toulouse, zu Zerstörungen von Maschinen geführt. Bisher wurde die Baustelle der dritten U-Bahnlinie in Toulouse nicht von Mitgliedern der radikalen Umweltbewegung ins Visier genommen.

übernommen von https://sansnom.noblogs.org/archives/21528