Technickgebäude von Photovoltaikpark in Flammen

Montfort (Alpes-de-Haute-Provence) 20. Dezember 2023

Ein Gebäude im Solarpark des Unternehmens Boralex in Montfort (Alpes-de-Haute-Provence) wurde von einem Brand heimgesucht, wie BFM DICI erfahren hat. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Dienstag, dem 19. Dezember, auf Mittwoch, den 20. Dezember. Das Gebäude, in dem die Wechselrichter untergebracht waren, wurde zerstört. Es wird eine Brandstiftung vermutet.


Kriminaltechniker haben sich vor Ort begeben, um Untersuchungen durchzuführen. In Kürze sollen auch Experten an den Ort des Geschehens reisen. „Der Staatsanwalt von Digne-les-Bains, Rémy Avon, bestätigte, dass der Untersuchungsrichter des Gerichts in Digne-les-Bains mit diesen Vorfällen beauftragt wurde.

In der Vergangenheit war bereits ein Untersuchungsrichter eingeschaltet worden, da die Anlage schon einmal Ziel von Sachbeschädigungen gewesen war. Im vergangenen April hatten Personen Hunderte Meter Kabel durchtrennt, die die Solarpaneele mit Strom versorgen.

Der Solarpark befindet sich zwischen den Gemeinden Montfort und Peyruis. Er wird von der Firma Boralex betrieben, die parallel dazu ein umstrittenes Projekt in der Gemeinde Cruis betreibt.

übersetzt von https://sansnom.noblogs.org/archives/19859