Bernard (Vendée), Frankreich 26. Oktober 2023
Ein weiteres Wasserersatzreservat in der Vendée beschädigt.
Ein neues Wasserersatzreservoir, auch bekannt als Bassins, wurde in Le Bernard bei La Tranche-sur-Mer, beschädigt. Die Tat wurde am Dienstag gemeldet. Die gesamte Agrarwelt verurteilt diese Tat. Bereits im Sommer 2022 waren zwei Reserven im Süden des Departements, in Pouillé und Nalliers, verwüstet worden.
Der Präsident der Landwirtschaftskammer der Vendée, Eric Coutand, sagte: „Es gibt große Schäden und wir müssen diejenigen, die unsere Produktionsmittel zerstören, in die Enge treiben. Damit zerstören wir unsere Nahrungsmittel zugunsten von Nahrungsmitteln, die von anderswo kommen. Der Präsident der Jeunes Agriculteurs de Vendée, Flavien Martineau, fügte hinzu: „Das ist noch immer Hass auf uns, die Plane wurde mit einem Messer über eine ganze Seite zerschnitten.“
Update (Ouest France, 28/10): „Die Reserve mit einer Kapazität von 692.000 m³ ist nicht mehr dicht und daher in diesem Zustand unbrauchbar“, sagt Jannick Rabillé, Präsident des Syndicat mixte du bassin du Lay, der Eigentümerorganisation der Anlage. Die Reparaturzeit beträgt mindestens drei Monate. Das beziffert sich auf 300.000 bis 400.000 €“.