6. Juni 2023 Sylt
Am Dienstagmorgen haben Unterstützer:innen der Letzten Generation auf dem Flughafen Sylt einen Privatjet mit oranger Warnfarbe markiert. Wir posten die Meldung, weil gut wenn Infos zu unterschiedlichen Aktivismusformen Eingang auf Indy finden.
Mit Bolzenschneidern wurde an zwei unterschiedlichen Stellen der Zaun des Flughafengeländes durchtrennt. Dann liefen die Protestierenden mit präparierten Feuerlöschern direkt zu den parkenden Privatjets um die klimschädlichen Auswirkungen der Privatflüge mit greller Farbe deutlich zu machen. Auf den Tragflächen wurden Banner entrollt: „Euer Luxus = Unsere Dürre“ und „Euer Luxus= Unsere Ernteausfälle“.
Mit dem friedlichen Protest auf dem Flughafen Sylt nimmt die Letzte Generation Olaf Scholz beim Wort, der in einem Gespräch mit der ZEIT sagte, dass die Forderungen der Letzten Generation zu unkonkret seien und es ums Anpacken ginge. Mit einer Ansprache wandten sie sich vom Flughafengelände aus direkt an Bundeskanzler Olaf Scholz.
Dazu nimmt Theodor Schnarr, Sprecher der Letzten Generation Stellung: “Das Anpacken von Herrn Scholz besteht zum einen aus immer weiteren Verzögerungen in Sachen Klimaschutz und zum anderen aus einem Plan, der vom Bundesverfassungsgericht als unzureichend bezeichnet wurde. Die Regierung Scholz hat bis heute keinen konkreten Plan vorgelegt, wie die eigenen Klimaziele eingehalten werden sollen.”
Quelle: https://de.indymedia.org/node/284226