Software und Consulting Unternehmen Accenture mit Farbflaschen angegriffen

Basel 16.  Juni 2025

Accenture: No Tech For Genocide – Free Palestine!

Am Sonntag Morgen haben wir die Basler Niederlassung von Accenture mit Farbflaschen angegriffen. Hinter der unscheinbaren Fassade verbirgt sich einer der mächtigsten Konzerne der Welt. Das Software und Consulting Unternehmen aus den USA ist eine treibende Kraft in der digitalen Aufrüstung von Polizeiapparaten, der NATO und des israelischen Militärs.

Digitale Infrastruktur für die Überwachung
Accenture ist als Consulting-Agentur gross geworden, welche die neoliberalen Privatisierungs- und Sparprogramme in zahlreichen Ländern sowohl vorwärts getrieben als auch riesige Profite damit gemacht hat. Accenture gelangte in das Nutzungsrecht von gigantischen Mengen persönlicher Daten und entwickelte sich zu einem führenden Konzern in deren Verwertung und Verarbeitung.

Den Durchbruch erreichte Accenture dann in der Phase des sogenannten «War on Terror» nach 9/11. In Zusammenarbeit mit dem Departement of Homeland Security legte Accenture den Grundstein für die biometrische Erfassung aller Einreisenden. Unter der Regierung Trump nahmen in den USA die Entführungen und Ausschaffungen durch die berüchtigte Migrationspolizei ICE enorm zu. Accenture ist ein enger Vertragspartner von ICE und hat wichtige Bestandteile des rassistischen US-Polizeistaats mitentwickelt, gegen das aktuell Hunderttausende auf die Strasse gehen. Mittlerweile ist Accenture rund um die Welt in die Überwachungsinfrastruktur involviert, bspw. im Bereich des sogenannten «Predictive Policing» – und verdient damit Milliarden.

Accenture, Palantir und Israel
Die Profitinteressen von Accenture verbinden sich dabei mit einer rechtsextremen, autoritären Agenda. So hat Accenture seit 2022 einen gemeinsamen «Innovation-Hub» und verschiedene strategische Projekte mit der Firma von Peter Thiel: Palantir. Im Gegensatz zu Accenture fährt Peter Thiel keine Low-Profile Strategie. Er wurde als rechtsextremer Stratege des Silicon Valley bekannt und Palantir für seine Verbindungen zum CIA und als einer der wichtigsten High-Tech-Partner des israelischen Militärs. Palantir ist an der Software beteiligt, mit der die IDF ihre Drohnen austatttet: für AI-gesteurte Massaker.

Accenture hat aber auch eigene, enge Verbindungen nach Tel Aviv. 2016 kaufte Accenture den israelischen «Cyber-Security» Konzern Maglan auf. Benannt nach einer der blutigsten Spezialeinheiten des israelischen Militärs trägt der Ableger von Accenture in Israel noch heute das «Maglan» im Namen.
2024 verkündete Accenture eine strategische Partnerschaft mit dem US-Rüstungskonzern L3Harris, welcher zentrale Komponenten für den F-35 Kampfjet herstellt, mit dem ein Grossteil der Bomben auf Gaza abgeworfen wurden.

Auch hat Accenture in den letzten Jahren etliche Kooperationen zwischen Israel und Indien vermittelt, bei dem die Rüstungssektoren der beiden Länder sich immer mehr verbunden haben. Die rechtsextreme Regierung unter Modi, welche in vielen Landesteilen mit einem revolutionären Volkskrieg und Bauernaufständen zu kämpfen hat, interessiert sich brennend für die isrealischen Drohnen und ebenso für die Dienstleistungen von Accenture. Im Bundesstaat Uttar Pradesh und Bihar arbeitet Accenture daran «to do facial recognition to understand the mood of the crowd».

Die digitalen Arterien der Militarisierung
Die globale Aufrüstung und die zunehmende Bedeutung von AI auf den heutigen Schlachtfeldern lässt einen Konzern wie Accenture Rekordprofite wittern. Ebenso wie Accenture die digitale Überwachungsinfrastruktur in zahlreichen Ländern mitentwickelte, hineinwuchs und riesige Summen abschöpfte, will es der Konzern jetzt mit dem militärischen Sektor machen. Der Konzern pflegt in Deutschland enge Verbindungen zum Verteidigungsministerium und eröffnete dieses Jahr ein «Defense Studio» in Berlin. Im Juni 2025 verkündete Accenture durch das Aufkaufen einer italienischen Firma seine Kapazitäten in der Entwicklung von «next-generation integrated systems for military vehicles» für ganz Europa zu erhöhen.

Accenture ist mittlerweile tief in der Infrastruktur des westlichen Imperialismus verankert und entwickelt diese weiter, während er parallel dazu Consulting-Unterstützung bei der Umsetzung der Sparprogramm im Gesundheits- und Sozialbereich liefert. Konzerne wie Accenture sind gemeint, wenn wir sagen: Hinter Krieg und Krise steht das Kapital!

Und hier, in den Zentren Kapitalismus, gilt es die Infrastruktur der kolonialen und imperialistischen Kriege zu bekämpfen. Accenture-Filialen gibt es vermutlich auch in deiner Stadt.

Nieder mit Imperialismus und Militarisierung!
Freiheit für Palästina!

Video:
- https://streamable.com/m1t1yo
- https://www.swisstransfer.com/d/dd1b7b3c-b1f6-4460-93ea-d8db9d20c613

Übernommen von barrikade.info