Zwei STRABAG – Baufahrzeuge angezündet

München 25. November 2024

In einer Straße nahe dem Deutschen Museum brennen in der Nacht zwei Kleinbagger. Die Polizei ermittelt wegen möglicher Brandstiftung.

In der Nacht auf Montag haben in der Au zwei Baufahrzeuge gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, meldete ein Passant gegen 3 Uhr morgens einen Brand auf einer Baustelle in der Zeppelinstraße nahe dem Deutschen Museum.

Die Feuerwehr und mehrere Streifen rückten demnach zum Einsatzort aus und fanden zwei brennende Kleinbagger vor. Die Brände wurden gelöscht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden an Ort und Stelle umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen vorgenommen und die Fahndung im Umfeld aufgenommen, wie die Polizei weiter mitteilte. Dabei sei auch ein Hubschrauber eingesetzt worden.

In München und Umgebung hat es seit 2019 mehr als 30 Mal auf Baustellen gebrannt. Ob das Feuer auf der Baustelle in der Zeppelinstraße, wo der Radweg erweitert wird, mit dieser Serie von Brandstiftungen zusammenhängt, konnte die Polizei der SZ auf Nachfrage nicht bestätigen. Die für die Brandserie zuständige Ermittlungsgruppe „Raute“ sehe sich die Brandstelle an, im Moment führe die Münchner Kriminalpolizei die Ermittlungen, sagte ein Sprecher.

Quelle: SZ